slide1 slide2 slide3 slide4 slide5

Aus der Geschichte unseres Dorfes

Bei Rodungsarbeiten (um 1900) wurde im Silberberg ein fränkisches Plattengrab freigelegt, dem ein römischer Grabstein als Abdeckung diente.

Dorfchronik

769

Der Name Walahesheim wird nach einer Urkunde des Klosters Lorsch erstmals erwähnt.

1321

Zeugnisse des Kirchenbaus.

 

In früherer Zeit gehört Walsheim zur Herrschaft Scharfeneck. Im Laufe der Jahrhunderte jedoch wurde das Dorf verschiedenen Obrigkeiten zugeteilt.

1785

In Walsheim sind 86 Familien mit 288 Angehörigen ansässig.

1622-1633

Kriege, Hunger und Pest waren lt. Kirchenbüchern Schuld am Tod von 159 Einwohnern.

 

In den folgenden Jahren litt auch Walsheim unter den Raubzügen von Ludwig dem XIV (Sonnenkönig).

1794

Französische Revolutionstruppen besetzen die Schleid-Anhöhe neben der Kirche. Die Preußen stehen in Edesheim unter General Blücher. Im Zuge der Kämpfe wird die Kirche zerstört.

 

Walsheim lag im Einzugsbereich der französischen Festung Landau und gehörte bis 1814 zu Frankreich.

1812

Die heutige Kirche wurde am ersten Sonntag im September 1812 eingeweiht.Dies ist bis heute der Tag der Walsheimer Kerwe (Kirchweih) geblieben.

1964–1980

Flurbereinigung

1969

1200 Jahrfeier

1972

Verwaltungsreform Walsheim gehört nun zur Verbandsgemeinde Landau-Land.

1980

Bereits 1980 wurde erstmals Erdgas nach Walsheim geliefert. Damit war die Gemeinde das erste Dorf innerhalb der Verbandsgemeinde, das auf diese Energieart zurückgreifen konnte.

1982

Abschluss Neubaugebiet „In den Hochstücken“.

1987

Erschließung des Neubaugebiets "Litscheäcker“ und Umgestaltung des Buswendeplatz  im Rahmen des Dorfentwicklungsplanes.

1990

Verheerende Hagelschäden in den Weinbergen hinterließ Ende Mai ein Unwetter. Walsheim zählte zu den am stärksten betroffenen Gemeinden. Teilweise hatten taubeneiergroße Hagelklumpen die Blätter und Triebe von den Rebstöcken geschlagen. Bauern- und Winzerschaft, Verwaltungsbehörden, Beratungsinstitutionen und Politiker bemühten sich um entsprechende Hilfe.

Ortsbürgermeister Walter Heil wurde von Landrat Gerhard Weber mit der Landesehrennadel Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

1991

Im April feierte der MGV mit Konzert und Festakt sein 80-jähriges Bestehen.

1992

Der Ausbau des Buswendeplatzes am östlichen Ortseingang wird mit Landesmitteln bezuschusst. Das Geld stammt aus Mitteln des Landes zur Verbesserung des ÖPNV.

Otto Mathes, von Beruf Winzer und im zweiten Beruf Poet, feierte im Mai seinen 80. Geburtstag.
Zehn Jahre lang war er Ortsbürgermeister der Gemeinde. Mitglied der Aufbaugemeinschaft, des Weinbauverbandes und in der Kreisvorstandschaft der Bauern- und Winzerschaft. Außerdem legte er zwei Gedichtbände, mehrere Liedertexte sowie die neue Pfalzhymne vor.

1993

Ausbau eines Festplatzes am Sportplatz.

Der Turn- und Sportverein Walsheim feierte im September 1993 sein 70-jähriges Bestehen.
Der neue Festplatz und die erneuerte Sportanlage wurden im Augst ihrer Bestimmung übergeben.
Im August verstarb Altbürgermeister Otto Mathes.

1994

Walter Heil wurde erneut zum Ortsbürgermeister gewählt.

Im Mai konnte der erste Walsheimer Kinderspielplatz (Nähe Sportanlage)  seiner Bestimmung übergeben werden. Ortsbürgermeister Walter Heil lobte die von Walsheimern erbrachte Eigenleistung, die einiges an Kosten eingespart hatte.

1995

Ende August 1995 wurde Walsheim im Weinstraßenwettbewerb als „Schönes Dorf an der Weinstraße“ mit dem Ehrenpreis des Weinbauverbandes ausgezeichnet.

1997

Im März 1997 wurde die neue Pfarrerin Frau Barbara Schieder in ihr Amt eingeführt.
Anfang des Jahres wurde auch des Poststelle in Walsheim geschlossen.
Der Ortsbürgermeister, Herr Walter Heil, vollendet im August sein 75. Lebensjahr und ist  der älteste Ortsbürgermeister in der Verbandsgemeinde Landau Land.
Im August 1997 findet in der Feldgemarkung zwischen Walsheim und Knöringen das 1. Südpfälzer Schlepper-Pulling statt.
Weinbergschlepper der verschiedenen Stärken ziehen einen Bremswagen über  ein Ackergelände. Derjenige, der die weiteste Strecke zurücklegt, hat gewonnen.

1998

Der TSV Walsheim beging im September sein 75-jähriges Bestehen. Klaus Degen, seit 1988 Vorsitzender, ließ beim Festbankett die Geschichte des Vereins Revue passieren. Er erinnerte an die Zeit, in der Walsheim als „Handball-Hochburg“ stolze Erfolge feierte. 1977 wurde der TSV Meister in der Feld-Handball-Oberliga.

1999

Im Mai 1999 stellte Herr Verbandsbürgermeister Klaus Stalter in Anwesenheit von Frau Landrätin Theresia Riedmaier das neue Feuerwehrgerätehaus in Dienst.
Die örtliche Wehr hatte sich mit außergewöhnlicher Eigenleistung an dem Bau des Feuerwehrhauses beteiligt.
Nach 15 jähriger Amtszeit und 35-jährigem kommunalpolitischen Engagement stand Walter Heil nicht mehr für eine weitere Kandidatur als Ortsbürgermeister zur Verfügung.
Für seine Verdienste um die Ortsgemeinde Walsheim wurde Herr Walter Heil zum Ehrenbürger ernannt.

Als Nachfolger im Amt des Ortsbürgermeisters wurde Klaus Degen, per Urwahl, gewählt.

2000

Im September 2000 weihte die Kirchengemeinde den neu gepflasterten Pfarrhof sowie die renovierte Pfarrscheune ein.

2001

Der Gemeinderat Walsheim hat  sich im Jahre 2001 entschieden, das Neubaugebiet Am Forstweg zu überplanen.

Der Männergesangsverein Walsheim feierte im Mai, im Rahmen eines Festaktes, in der Mehrzweckhalle sein 100-jähriges Bestehen.

2002

Es wurde vorgesehen,  die Sanierung des Rathauses durchzuführen. Als dringend notwendig wurden Dachdecker- und Spenglerarbeiten, Verputz und Malerarbeiten  sowie Erhaltungsmaßnahmen am Fachwerk erachtet. Die Kosten waren auf 45.000,- Euro geschätzt worden.

2003

Nachdem der Bebauungsplan „am Forstweg“ und der Umlegungsplan rechtskräftig geworden waren, wurde mit der Erschließung begonnen.

2004

Im Spätjahr 2004 beschloss der Gemeinderat die Sanierungsarbeiten für das „alte“ Rathaus und der Neugestaltung des Rathausvorplatzes in Höhe von rund 60.000,- Euro zu vergeben.

In Anwesenheit von Frau Landrätin Theresia Riedmaier übergibt der Verbandsbürgermeister Klaus Stalter das neue Löschfahrzeug an die Feuerwehr Walsheim.

2005

Die Sanierungsarbeiten am Rathaus wurden aber nicht durchgeführt, weil das ehemalige Pfarrhaus zum Verkauf stand und der Gemeinderat sich dazu entschloss, das Anwesen zu erwerben und  zum neuen Rathaus mit Bücherei, Jugendraum und Gemeinschaftsraum umzubauen. Die Kosten für den Umbau und die Sanierung des Anwesens wurden auf ca. 420.000,- Euro geschätzt.
Das ehemalige Rathaus wurde verkauft.

2006

Der Kirchenchor Walsheim feiert sein 50 jähriges Bestehen.
Umbau und Renovierung des ehemaligen Pfarrhauses.
Der Gemeinderat sah im Zuge der Baumaßnahme Eigenleistungen ich Höhe von 50.000,- Euro vor, die vorwiegend beim Abbruch erbracht wurden.

2007

Erneuerung  und naturnahe Gestaltung der Außenanlage des Kindergartens zu Gesamtkosten von nahezu 60.000,- Euro
Der ehemalige Ortsbürgermeister und Ehrenbürger der Ortsgemeinde Walsheim feiert im August seinen 85. Geburtstag
Einweihung des Rathauses im September 2007

2008

Fertigstellung der Straßen, Pflaster mit Mittelrinne,  im Neubaugebiet „Am Forstweg“

2009

Ortsbürgermeister Klaus Degen wird in Urwahl im Amt bestätigt. Er lenkt seit 1999 die Geschicke der Gemeinde und feiert im September seinen 60. Geburtstag

2010

Die Ortsgruppe des Pfälzer Wald Vereins feiert sein 40 jähriges Bestehen im Gemeindehof.
Beim Sommerfest des Kindergartens findet das erste Walsheimer Entenrennen auf dem Hainbach statt. Über 200 gelbe Taucherentchen waren am Start.

2013

Die Walsheimer Landfrauen feierten am 13. Juli das 50 jährige Bestehen des Vereins im Pfarrhof der Gemeinde.